Typo3 Extensions mit Extbase und Fluid – All Featured Extension | Erste Installation

In diesem Abschnitt geht es nur um die Bestandsaufnahe, um einen Einblick in die Funktionsweise der Extension zu bekommen und Fehler aufzudecken.

Ein wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: im Extension Datensatz muss die Datensatzsammlung angegeben werden!

Wie gewohnt installieren wir die Extension im Extensionmanager (natürlich den Upload in typo3conf/ext/ nicht vergessen). Dann die übliche Falle, die leider nur zu oft passiert: Das statische Template zum Template Datensatz hinzufügen.

tut23bandagenda-static-template

Wenn alle Dateien richtig funktionieren können wir einen Sys-Folder ‚Bands‘ anlegen und darin beginnen Datensätze anzulegen. Hier merken wir schon, dass die Sprach Datei etwas Überarbeitung braucht.

tut23bandagenda--insert-data

Jetzt entdecken wir die durch das TCA generierte Eingabe Maske. Beim Handling sollte auffallen, dass wir die Genres noch nicht ausgiebig beachtet haben. Zusätzlich sehen wir nur eine Textarea und noch kein RTE. Ein weiteres Manko ist, dass wir nur ein Bild einfügen können. Aber trotzdem ein gutes Ergebnis für die erste Extension.

tut23bandagenda-tca

Wenn wir einen Blick auf die Datensatz Liste werfen, ist alles Bekannte aus dem Typo3 System vorhanden, aber es fehlt uns die Sortierbarkeit.

tut23bandagenda-be-list-view

Nun fügen wir unser Plugin in eine Seite ein und stellen fest, dass wir noch kein FlexForm definiert haben. Wichtig ist für die Ausgabe, dass wir dem Typo3 System über die Datensatzsammlung sagen, wo es nach den Daten suchen soll. Nicht optimal, aber erstmal akzeptabel für unsere Bestandsaufnahme.

tut23bandagenda-datensatz

Jetzt kommt der Moment das ganze im FE zu betrachten. Die list Action funktioniert und hat alle Verlinkungen vorgenommen.

tut23bandagenda-list-view

Der Link Test führt uns zur show Action, die auch das entsprechende Ergebnis liefert und ebenso das funktionstüchtige ‚Back to List‘-Link anzeigt.

tut23bandagenda-show-view

Als Fazit können wir erstmal sagen, herzlichen Glückwunsch, die Extension läuft, ein gutes Start-Ergebnis, aber es gibt noch viel zu bearbeiten.

Fassen wir zusammen, was noch nicht optimal gelöst ist:

  • Kein RTE bei der Band-Beschreibung
  • Es ist nur ein Bild möglich
  • Das Genre ist zwar da, aber man kann noch nicht von einer Kategorisierung reden
  • In der BE Listenansicht fehlt die Sortierbarkeit
  • Die Steuerung über Datensatzsammlung kann verbessert werden
  • Es sollte ein FlexForm für die wichtigsten Einstellungen definiert werden
  • Die Sprachdateien müssen überarbeitet werden

Trotz des ersten Erfolges, gibt es noch viel, dass wir in den nächsten Abschnitten kennenlernen werden, um diese Punkte abzuarbeiten.